Elektronik | Jingle-Pult | Hardware
Die Hardware des Jingle-Pults teilt sich grob in 2 Teile, die Verdrahtung der Tasten und die Verdrahtung der Module.

Alle Tasten haben eine gemeinsame Masse für den Schließkontakt und die LED. Die verbauten LED's besitzen schon einen Vorwiederstand, sodaß die Versorgungsspannung von 12V für die Module ebenfalls direkt für die LED'S verwendet werden kann.


Insgesamt sind 3 Module verbaut. Ein Modul ist ein Digital-In-Modul und dient zur Erkennung der gedrückten Tasten. Ein Weiteres ist ein Relais-Modul und dient zur Ansteuerung der LED's in den Tasten. Da die Kommunikation der Module untereinander per RS485 erfolgt, in den vorhandenen Computer aber keine weitere Schnittstellenkarte mehr eingebaut werden konnte, dient das 3. Modul der Umsetzung von RS485 auf RS232. Da die Verwendung der RS485 bis zum Computer weitaus störsicherer wäre als die der RS232, wird in einer nächsten Revision, in der auch der Computer ausgetauscht wird, in den neuen Computer eine RS485-Karte eingebaut.
Ein spezielles Netzteil wird im Jingle-Pult nicht benötigt, hier setze ich ein geregeltes 12V-Steckernetzteil ein.
© 2007 - 2014 www.angr-online.de